Fragen und Antworten

Warum haben Sie sich für die paraguayische Harfe als Ihr Solo-Instrument entschieden?






Wie sind Sie zu diesem ausgefallenen Instrument gekommen?






Was unterscheidet eigentlich die paraguayische Harfe von anderen Harfen, z.B. der Konzertharfe?








Wie kommt es, dass die paraguayische Harfe in Deutschland praktisch unbekannt ist?






Spielen Sie eigentlich noch andere Instrumente?







Welche Künstler inspirieren Sie besonders?

 

Dieses Instrument bietet eine fast unerschöpfliche Fülle an Klangfarben und Ausdrucksmöglichkeiten. Es ist eine wunderbar kreative Aufgabe, neues Repertoire für die paraguayische Harfe zu erschließen. Mit einem unverwechselbar persönlichen Stil.

Mit 12 Jahren packte mich die Faszination lateinamerikanischer Musik. Ich spürte bald danach, dass vor allem die Harfe mein Instrument sein würde. Aufnahmen von Harfenisten wie Sergio Cuevas, Digno García und Roberto Guarani spielten dabei eine große Rolle.

In erster Linie durch ihre ultra-leichte Bauweise. Die Klangdecke z.B. ist nur wenige mm dick. Eine Rolle spielen auch die Saiten, ihr Abstand zu einander und die Saitenspannung. Das alles ermöglicht eine Fülle an unterschiedlichen Spieltechniken, die sich deutlich von der klassischen Harfenspieltechnik unterscheiden.

Hier zu Lande beschäftigt man sich in der Regel nur oberflächlich mit der Musik Lateinamerikas. Es gibt in Deutschland nur sehr wenige Interpreten dieses Instrumentes. Das liegt sicher auch daran, dass man die paraguayische Harfe in die Rubrik "exotische Folkore" einordnet.

Ich habe mit 15 Jahren angefangen, intensiv Konzertgitarre und später Flamencogitarre zu erlernen. Die dadurch erworbene Technik der rechten Hand war sozusagen das Startkapital beim Erlernen der sehr speziellen Spieltechnik der paraguayischen Harfe.

Der paraguayische Harfenist und Komponist Ismael Ledesma hat einen neuen Musikstil auf der paraguayischen Harfe entwickelt. Seine Kompositionen eröffnen ganz neue Perspektiven für dieses Instrument. Nicolás Caballero gilt als der technisch versierteste paraguayische Harfenist. Seine Aufnahmen haben mich immer wieder begeistert. Dem argentinischen Harfenisten Hugo Del Rio verdanke ich meine Grundkenntnisse, Pedro Poncho gab mir musikalische und technische Impulse. Ideen bekomme ich aber auch aus anderen Musikrichtungen, z.B. von dem spanischen Flamenco-Gitarristen Vincente Amigo.

  • Zurück